KraftReise – Raus aus dem Sumpf II

Was haben die Ideen und Gedankenanstöße aus meiner letzten KraftReise mit Dir gemacht? (hier kannst Du noch einmal nachlesen, falls Du den Beitrag noch nicht gelesen hast oder Dich nicht mehr so gut erinnerst)
Was hat sich vielleicht seitdem schon in Dir verändert?

Heute möchte ich Dir gerne noch ein paar weitere Ideen mitgeben, die mir auf meiner bisherigen KraftReise sehr geholfen haben. Ich möchte gar nicht viel drum herum reden. Deswegen geht es gleich los:

Kleine Meilensteine

Manchmal kommt es mir so vor, als würden mich meine Ziele und Visionen erschlagen. Sie scheinen so weit entfernt und irgendwie überdimensional groß, dass es mir schwerfällt daran zu glauben, dass sie für mich wirklich möglich sind. Kennst Du das Gefühl?
Ich stelle mir gerne vor, wie ich einen riesigen Berg erklimmen möchte. Am Gipfel wartet eine atemberaubende Aussicht. Doch der Weg zum Gipfel scheint vom Tal aus unendlich lang, steinig und steil.
Wie wäre es, wenn ich mir den Weg aufteile? Von Berghütte zu Berghütte wandere, dort kurz innehalte um zu Kräften zu kommen und dann erneut aufbreche. Wenn ich die Natur entlang des Weges genieße während ich mit gehobenem Blick Schritt für Schritt weitergehe?
Dann fühlt sich jeder kleine Zwischenstopp, den ich mache, wie ein Sieg an und der Weg wird leichter.
Welche Zwischenstopps, Zwischenziele und Meilensteine kannst Du Dir setzten?
Wie willst Du sie feiern?

Veränderung aus einer anderen Perspektive

Ich wünsche mir sehr, dass Du die Veränderung wahrnehmen kannst. Denn sie ist da.
Manchmal erwische ich mich selbst dabei, wie ich mürrisch auf die vergangenen Tage und Wochen zurückblicke und deprimiert schnaube, weil scheinbar alles beim Alten geblieben ist. An diesem Punkt hätte ich am Liebsten alles hingeschmissen. Ich war oft kurz davor meine Vision samt aller Ziele und Träume zu begraben. „Wie kann das sein? Ich will es doch so sehr! Warum tut sich dann nichts?“ Wenn Du diese Gedanken und Gefühle kennst, dann ist spätestens Jetzt der Zeitpunkt liebevoll „Stopp“ zu sagen. Atme einmal tief ein und aus. Ich kenne diese Momente so gut, deswegen weiß ich, wie lähmend und frustrierend sie sein können.
Oft sind es Freunde, die mir aus dem Sumpf heraushelfen. Sie zeigen mir aus einer anderen Perspektive das, was ich selbst nicht sehen kann. Ich neige dazu, mir alles auf einmal zu wünschen. Quasi Veränderung auf Knopfdruck. Dabei ist Veränderung aus meiner Erfahrung oft ein schleichender Prozess, der sich ganz viel im Inneren abspielt und erst viel später an die Oberfläche kommt. Andere Menschen sehen manchmal viel klarer, was Du schon erreicht hast. Deswegen kann es sehr schön sein, immer wieder die Perspektive zu wechseln und auch die kleinsten Veränderungen anzuerkennen.
Wie sieht Deine Veränderung aus einer anderen Perspektive aus?
Wen kannst Du bitten, dir eine andere Sicht auf Deine Veränderung zu geben?

Tägliche Erinnerungen

Ich habe mir auf meiner Reise ganz viele Dinge zusammengesucht, die mich an meine Ziele und Visionen erinnern. Sie motivieren und stärken stärken mich und geben mir Kraft. Ich wollte, dass meine Vision überall präsent ist (auch, um so mein Gehirn „umzuprogrammieren“ – ein weiteres spannendes Thema…).
Dafür habe ich mir zum Beispiel…

… meine Vision als Geschichte „Mein Leben in x Jahren“ aufgeschrieben
Sprachnachrichten an mich selbst aufgenommen, in denen ich mir von meinen Träumen erzähle, mich motiviere oder sage, wie stolz ich auf mich bin.
Motivations-Sprüche auf Karten gezeichnet/gedruckt und überall in der Wohnung verteilt
… Einen Visonsfilm und eine Collage mit Bildern und Zitaten erstellt
Wie möchtest Du Dich an Deine Ziele und Visionen erinnern?

Dein Team

Du musst den Weg aus dem Sumpf nicht alleine gehen. Es hat lange gebraucht, bis ich mir das erlaubt habe. Und ich habe viel wertvolle Energie dadurch verloren, dass ich mir selbst verboten habe, jemanden an meinem Weg teilhaben zu lassen. Egal worum es geht, es ist viel leichter und schöner, Weggefährten zu haben. Als ich angefangen habe, mich mit Freunden und Verwandten auszutauschen, habe ich so viel tollen Zuspruch bekommen. Wir inspirieren und unterstützen uns seitdem gegenseitig. Außerdem habe ich nach Menschen gesucht, die einen ähnlichen Weg schon gegangen sind. Von ihnen lerne ich nützliche Tipps und sauge ihre Erfahrung auf. Auch Experten helfen mir, weiter zu wachsen, dranzubleiben und den Prozess besser zu verstehen (so habe ich zum Beispiel erst davon erfahren, dass ich mein Gehirn „umprogrammieren“ kann). Je mehr ich über die Veränderung gesprochen habe, die ich mir wünsche, desto präsenter wurde sie in meinem Kopf und in meinem Leben.
Wer soll zu Deinem Team gehören?
Von wem kannst Du lernen? Wer kann Dich inspirieren?

Raus aus dem Sumpf – Zusammenfassung

Wie schaffe ich es, dem lähmenden Sumpf zu entkommen, der mich davon abhält meine Träume zu verwirklichen? Wie kann ich die Veränderung, die ich mir wünsche in mein Leben bringen?
Auf meiner bisherigen KraftReise haben mir diese kleinen Gedankenanstöße und Wege sehr geholfen. Vielleicht inspirieren sie auch Dich und geben Dir einen lieb gemeinten Schubs hin zu Deinen Träumen…

Deine Ziele und Visionen
… Wo möchtest Du hin? Was ist Dein Traum? Wer möchtest Du sein und Wie möchtest Du Dich fühlen?
Erkenne Deine Stärke
… Was hast Du bereits geschafft? Was kannst Du gut? Welche Fähigkeiten und Stärken hast Du, die Dir dabei helfen, Deine Träume zu verwirklichen?
„Einfach Machen“ ist nicht Einfach
… Lass Dich nicht von Sätzen wie „Ja, dann mach doch einfach“ deprimieren. Veränderung verlangt Mut und es darf Dir schwer fallen. Streiche das Wort „Einfach“ aus Veränderung und versuche vielmehr locker und entspannt zu bleiben, auch wenn es anstrengend wird.
Komme ins „Machen“
… Wer kannst Du sein, um morgen schon mehr so zu leben, wie Du es Dir wünschst? Was kannst Du heute für ein Morgen tun, dass Deinen Träumen etwas mehr entspricht? Egal was es ist – eine Meditation, ein Gespräch, ein Auftritt, ein stiller Moment, ein großer mutiger Schritt – tue es. Jetzt.
Kleine Meilensteine
… Welche Zwischenziele und Meilensteine kannst Du Dir setzen? Wie möchtest Du sie feiern?
Deine Veränderung aus einer anderen Perspektive
…Wie sieht Deine Veränderung aus einer anderen Perspektive aus? Wen kannst Du bitten, Dir eine andere Sicht auf Deine Veränderung zu geben?
Tägliche Erinnerungen
… Wie kannst Du Dich täglich an Deine Ziele und Visionen erinnern? Und daran, wie toll und stark Du bist?
Dein Team
… Wer soll zu Deinem Team gehören, das Dich auf Deinem Weg unterstützt? Von wem kannst Du lernen und Dich inspirieren lassen?


Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Erfahrungen und Ideen ein bisschen zum Nachdenken anregen kann. Für mich bist Du und KraftQuelle ein ganz wertvoller Bestandteil meines Teams. Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle von Herzen bei Dir bedanken!
Ich wünsche Dir Alles Liebe, Bis zur nächsten Woche
Deine Sarah


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: