Was mir Freundschaft bedeutet
Ich habe vor vielen Jahren angefangen mich und andere Menschen zu fragen, was Freundschaft bedeutet. Was steckt hinter dem Symbol? Und wie können wir Freundschaft leben?
Eins muss ich leider vorwegnehmen: Ich habe die eine allesumfassende Antwort nicht gefunden. Die Antworten waren komplett verschieden und gleichzeitig wunderschön. Erst hat mich das ziemlich frustriert. Die Perfektionistin in mir wollte einfach nicht akzeptieren, dass ich keine Lösung finden und damit die „perfekte Freundin“ werden konnte. Dann ist mir bewusst geworden, dass genau darin die Schönheit von Beziehungen liegt. Jede Freundschaft ist so individuell und einzigartig, so wie jeder Mensch einzigartig ist. Freundschaft lässt sich nicht in eine Schublade stecken oder in ein Muster zwängen. Ich konnte zwar die Wunderformel der Freundschaft nicht herausfinden, dafür aber erkennen, was mir, ganz persönlich, Freundschaft bedeutet:

Wie meine Freundschaften zu KraftQuellen wurden
Als ich entdeckt habe, was mir Freundschaft bedeutet, haben sich meine Beziehungen komplett verändert. Bisher hatte ich mich vor allen Dingen darauf konzentriert die mir bekannten Regeln der Freundschaft zu erfüllen. Das artete schnell in dem Gefühl aus, mir Freunde „verdienen“ oder etwas „bieten“ zu müssen, um von anderen Menschen gemocht zu werden. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie wenig erfüllend das war…
Durch mein neues Verständnis von Freundschaft konnte ich langsam unglaublich schöne und tiefe Beziehungen aufbauen, die mir Energie geben, anstatt sie mir zu rauben. Ich fühle mich in meinen Freundschaften zu Hause. Ich weiß, dass es keine Rolle spielt, wie oft wir uns sehen oder wie weit wir voneinander entfernt leben. Ich spüre die Verbindung. Ich liebe es meine Zeit mit meinen Freunden zu teilen. Ich liebe die Energie zwischen uns und ich liebe die Kraft, die mir Freundschaft schenkt.
Freundschaft leben
Um Freundschaft wirklich so leben zu können, wie ich es mir wünsche, brauchte ich viel Mut und Mitgefühl mit mir selbst. Mut, hinzuschauen, welche Menschen meine Energie wecken und welche nicht. Es hat wehgetan, mir einzugestehen, dass nicht alle meiner bisherigen „Freunde“ echte Freundschaften waren. Und ich habe viel Zeit gebraucht, mich von dem Gedanken zu verabschieden, viele Freunde zu brauchen, um glücklich zu sein. Aber nur dadurch kann ich heute bewusst die Freundschaften leben und genießen, die mich erfüllen. Ihnen kann ich heute meine volle Energie und Aufmerksamkeit widmen und damit wahre Verbundenheit erschaffen.
Ein paar letzte Worte…

Ich möchte hier keine Namen nennen, weil ich nicht sicher bin, ob das okay wäre. Aber ich fühle, dass Du weißt, dass ich Dich meine…
Was bedeutet Freundschaft für Dich? Wie möchtest Du Freundschaft leben? Was ist dir in einer Freundschaft wichtig und wie möchtest Du Dich fühlen?
Ich freue mich, Deine Gedanken zu hören! Denn ich bin überzeugt davon, dass es kein richtig und kein falsch gibt. Freundschaft ist.
In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Kraft und Verbundenheit!
Deine Sarah