KraftTanken – Familie

Ich möchte gerne mit einer meiner wichtigsten KraftQuellen anfangen: Meiner Familie.

Meine Eltern haben mir das größte Geschenk gemacht, das es gibt: Sie haben mir mein Leben geschenkt. Ohne die Liebe meiner Familie würde es meine Kraft gar nicht geben. Und dafür bin ich euch unendlich dankbar.

Meine KraftQuelle Familie

Ich habe das Glück in eine sehr liebevolle und lebendige Familie geboren zu sein. Wir sind ein ziemlich bunter Haufen und haben alle unsere Ecken und Kanten, aber genau das macht meine Familie so wertvoll. Jeder von uns hat ein riesiges Herz und zeigt das auf seine ganz eigene Art und Weise. Meine Familie ist meine Heimat. Nicht so sehr ein Ort, an dem ich aufgewachsen bin, sondern ein Gefühl von Vertrauen, Geborgenheit und bedingungsloser Liebe. Ich weiß, tief in mir, dass ich mich auf meine Familie verlassen kann. Egal, wo ich war oder wie es mir in meinem Leben ging – meine Familie hat mir immer Halt gegeben und war für mich da. 

Ich kann bei meiner Familie KraftTanken, wenn ich mich orientierungslos, deprimiert oder einsam fühle. Und auch wenn ich vor Freude strahle oder überzeugt bin endlich übers Wasser gehen zu können (Ich werde ab und zu etwas größenwahnsinnig).
Aber nicht nur die Fürsorge und der Rückhalt geben mir Kraft. Meine Familie bestärkt mich vor allem darin, meinen eigenen Weg zu gehen. Ich wachse daran, dass wir nicht immer einer Meinung sind. So lerne ich, meinen Raum zu erschaffen und mich von den Erwartungen der Anderen zu lösen. Auch das ist Liebe – und es gibt mir unglaublich viel Kraft.

Danke für Eure Kraft

Ich liebe es, Zeit mit meiner Familie zu verbringen: Gemeinsam zu lachen, zu philosophieren oder zu schweigen. Ich genieße jeden Spaziergang mit meiner Mama. Mit meinem Papa kann ich stundenlang abends unter dem Sternenhimmel an der Feuerschale sitzen. Und meine Schwester brauche ich nur anzugucken und bekomme sofort ein warmes Gefühl im Bauch. Jeder in meiner Familie hat einen festen Platz in meinem Herzen. Deswegen möchte ich diese Seite für euch schreiben:

Die KraftQuelle Familie leben

Oft war ich so sehr in meinem Alltag gefangen, dass ich die Familie als selbstverständlich oder sogar als Last empfunden habe. Es passiert leider schnell, dass sich dann Gereiztheit, Unachtsamkeit und Frust wie Gift in meine Beziehungen schleicht. Als mir das klar geworden ist, habe ich versucht die Familie bewusst als eine wertvolle KraftQuelle zu behandeln. Ich habe mich an die gemeinsamen, kraftvollen Momente erinnert und alles aufgeschrieben. Mir war es wichtig, für jeden Menschen meiner Familie etwas zu finden, was ich gerne mit ihm mache oder wofür ich ihm dankbar bin. Das ist nicht immer leicht. Besonders dann, wenn die Beziehung schwierig ist. Aber ich persönlich habe gelernt, dass vor allem die schwierigen Beziehungen mich im Nachhinein sehr bestärkt haben. 
Dann habe ich mir meine Liste angesehen und konkret überlegt, wie ich die KraftQuelle Familie mehr in mein Leben integrieren kann. Hier sind einige Beispiele, die ich für mich gefunden habe. 

  • Einfach zwischendurch einmal anrufen und fragen, wie es dem anderen geht, was er grade macht und was ihm momentan durch den Kopf geht
  • Einen Spaziergang oder eine Fahrradtour in der Natur
  • Gemeinsam backen, kochen oder grillen
  • Einen gemeinsamen Filmabend machen oder die Lieblingsserie schauen
  • Alte Fotos anschauen und in Kindheitserinnerungen schwelgen
  • Die Lieblingsspiele auspacken und bis spät in die Nacht spielen
  • Eine Familienfeier organisieren
  • Zusammen Musik machen
  • Mir die Heimat meiner Verwandten zeigen lassen und in ihre Geschichte eintauchen
  • Ausflüge in Museen, zum Minigolf, in den Klettergarten oder in eine neue Stadt
  • Gemeinsam durch die Stadt bummeln
  • Uns ans Handwerk trauen, Porzellan bemalen, Töpfern, Knüpfen und uns einsauen.
  • Den Garten neu bepflanzen

Ein letzter Gedanke…

Einen letzten Gedanken möchte ich Dir noch mitgeben. 
Was ist Familie für dich? Welche Bedeutung hat das Symbol Familie?
Wenn ich hier von meiner Familie schreibe, bringe ich das zwar vor allem mit meinen Verwandten in Verbindung, aber für mich geht „Familie“ noch viel weiter. Im Grunde fühle ich mich durch meine Energie mit allem um mich herum verbunden. Familie bedeutet für mich persönlich eine tiefe Verbundenheit. Sie geht über alle Formen und Grenzen hinaus. Und so bin ich Teil einer unendlich großen Familie. Der Gedanke beruhigt mich, denn das bedeutet auch, dass ich niemals allein bin und immer geliebt werde.

Schön, dass es Dich gibt!

Deine Sarah

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: